27.03.2014

6. Europakongress „Kommunale Energiewende europäisch denken“

Dr. Christian Ehler MdEP, www.ehler.eu
Europaabgeordneter, Dr. Christian Ehler, lädt  zum Europakongress ein. Am 28. und 29. März 2014 findet im „Seminaris“ Seehotel in Potsdam die inzwischen sechste Veranstaltung statt. Der begonnene Dialog soll auch in diesem Jahr weiter fortgesetzt und intensiviert werden. Gerade vor dem Hintergrund der Auswirkungen von Entscheidungen auf europäischer Ebene für die Städte und Gemeinden ist dieser Austausch unerlässlich.

Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto „Kommunale Energiewende europäisch denken“. Bei der Bewältigung der Energiewende kommt den Kommunen eine tragende Rolle zu. Neben der kommunalen Energieversorgung geht es um Energie für Mobilität, um Wärme- und Kälteversorgung, um Speichertechnologien sowie den Netzausbau und das Netzmanagement. Gerne möchte ich mit Ihnen in diesem Kontext die Fragen diskutieren, die direkte Auswirkungen auf die Kommunalpolitik vor Ort haben.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung soll in diesem Jahr die Betrachtung der Chancen und Herausforderungen für die Kommunen stehen. Die Veranstaltung soll zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion von Best Practice Beispielen dienen und eine europäische Perspektive auf die Energiewende bieten.

Wichtige Dokumente zur Veranstaltung: